Am 11. November feierten die Grundbildungskurse an der VHS Bielefeld ein spannendes Jahr 2024:
Das ALFA-Mobil war zu Gast. Die VHS veröffentlichte das dritte Magazin „Wortstark“ mit Texten aus den Lese- und Schreibkursen. Und gleich mehrere Texte aus Bielefeld haben es durch die Juryauswahl des Schreibwettbewerbs „Briefe an den Bundespräsidenten“ in ein gedrucktes Buch geschafft. Dieses Buch wurde den Autorinnen an diesem Abend feierlich übergeben.
Zusammengekommen waren Menschen, die an einem der Bielefelder Grundbildungskurse teilnehmen, Angehörige, Kursleiterinnen, der stellvertretende VHS-Leiter, Gerd Kurbjuhn, und wenige geladene Gäste. Nach einem herzlichen Empfang eröffnete der stellvertretende VHS-Leiter die Veranstaltung mit einer humorvollen und wertschätzenden Rede und würdigte die Anstrengung aller Beteiligten.
Im Anschluss wurden die Bielefelder Texte aus „Sehr geehrter Herr Bundespräsident“ vorgelesen.
„Es hat mich sehr berührt, meinen Text vor anderen vorzulesen“, sagte eine der Autorinnen.
„Zu sehen, welche Kraft die Teilnahme an den Lese- und Schreibkursen bei den Teilnehmenden entfaltet und wie stolz diese ihre eigenen Texte vor zum Teil fremden Menschen vortrugen, hat mich sehr berührt und mich in meiner Arbeit bestärkt“, so Aneta Daniel, Leitung der Grundbildungskurse.
Opmerkingen